Detailergebnis zu DOK-Nr. 50188
Rückrechnung der Schichtmoduli mit einem nichtlinearen Ansatz (Orig. engl.: Will nonlinear backcalculation help?)
Autoren |
P. Ullidtz |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 14-22, 3 B, 3 T, 6 Q
Bei der Rückrechnung von Schichtmoduli aus mit dem Falling-Weight- Deflectometer (FWD) gemessenen Verformungsmulden treten oftmals unrealistische Moduli auf. Der Modul des Untergrundes kann bis zu zwei- oder dreimal so hoch wie der erwartete Wert sein; weiterhin kann der Modul einer ungebundenen Schicht, die zwischen der gebundenen Schicht und dem Untergrund liegt, niedriger als der Modul des Untergrundes sein. Außerdem besteht oftmals zwischen den in der Fahrbahnbefestigung gemessenen und den theoretisch berechneten Spannungen und Dehnungen eine schlechte Übereinstimmung. Alle Modelle, mit denen die Reaktionen einer Fahrbahnbefestigung infolge einer Belastung berechnet werden, beruhen gegenüber der Wirklichkeit auf Vereinfachungen, deren Anwendbarkeit durch Versuche nachgewiesen werden muss. Die meisten Modelle setzen ein linear elastisches Werkstoffverhalten der Baustoffe und der Schichten voraus. In diesem Beitrag wird ein Befestigungsmodell vorgestellt, in dem der Untergrund ein nicht linear elastisches Werkstoffverhalten aufweist. Die Berechnung der Reaktion eines Befestigungsmodelles mit nicht linear elastischem Werkstoffverhalten auf eine Belastung kann mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) ermittelt werden. Eine einfachere Näherungsmethode ist die Methode der äquivalenten Dicke (MET), die für den nicht linear elastischen Untergrund modifiziert wurde. Als linear elastische Methode wurde das Programm WESLEA verwendet. Die mit den drei Methoden ermittelten Ergebnisse wurden verglichen. Die beste Übereinstimmung zwischen den gemessenen und den berechneten Spannungen und Dehnungen wurden mit der MET-Methode erreicht. Die mit der FEM-Methode berechneten Werte liegen innerhalb des gemessenen Bereiches; die mit dem WESLEA-Programm berechneten Werte liegen außerhalb des gemessenen Bereiches.