Detailergebnis zu DOK-Nr. 50199
Krungthep Brücke in Bangkok
Autoren |
M. Hiller H. Theil |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Vorträge auf dem Deutschen Betontag vom 21.-23. April 1999 in Berlin. Berlin: Ernst und Sohn, 2000, S. 165-178, 15 B
Das Projekt Krungthep Brücke über den Chao-Phraya-Strom in Bangkok umfasst den Neubau einer Straßenbrücke als Hochbrücke neben der bestehenden Klappbrücke, den Neubau der zugehörigen Vorlandbrücken, den Anschluss an die bestehenden Straßen und die Instandsetzung der alten Stahlbrücke. Insgesamt wurden 2.809 m Brückentragwerke mit einer Gesamtfläche von rund 50.000 qm im Zeitraum von Oktober 1996 bis Herbst 1999 hergestellt. Mit 226 m Hauptspannweite und zwei je 125 m langen Seitenfeldern gehört die neue Brücke zu den größten Spannbetonbrücken der Welt. Der Überbau nimmt je Richtungsfahrbahn drei Fahrspuren mit jeweils 3,25 m Breite und zwei Sicherheitsstreifen mit jeweils 0,50 m Breite auf. Zusammen mit den 0,40 m breiten Brüstungen und der mittleren 0,70 m starken Leitwand ergibt sich eine Gesamtbreite von 23 m. Im Grundriss ist die Strombrücke mit einem Radius von 1.600 m gekrümmt. Im Aufriss verbindet eine Ausrundung mit H=3.000 m die beidseitig mit max. 4 % Neigung gebauten Vorlandbrücken. Behandelt werden folgende Aspekte beim Bau der Hauptbrücke: Gründung und Unterbau, Vorspannung, Betontechnologie und Bauverfahren. Die Besonderheiten der Ausführung von Vorlandbrücken sowie der Instandsetzung der alten Klappbrücke werden erläutert. Die Autoren befassen sich mit den aktuellen Problemen des Bauens im Ausland.