Detailergebnis zu DOK-Nr. 50269
Neuere Überlegungen zur Ermüdungsbeständigkeit von Asphalten (Orig. engl.: New ideas on the resistance of asphalt to fatigue)
Autoren |
W. Arand |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 16-24, 7 B, 3 T, 11 Q
Unter Ermüdung von Baustoffen ist das Eintreten von Gefügestörungen vor dem Versagen zu verstehen. Das Ermüdungsverhalten kann durch die Anzahl der ertragbaren Lastwechsel bis zum Eintreten eines Bruches in einem kraftgeregelten Zug-Schwellversuch beschrieben werden. Es werden die Ergebnisse experimenteller Untersuchungen präsentiert, welche mit Hilfe der Evolutionsstrategie analysiert und mathematisch beschrieben wurden. Nach diesen Untersuchungen ist es möglich, den Einfluss des Füllergehaltes, des Bindemittelgehaltes, der Bitumen-Viskosität und des Hohlraumgehaltes verdichteter Asphalte als interne Faktoren und den Einfluss der Prüftemperatur sowie der Summe aus kryogenen und verkehrslastbedingten Spannungen als externen Faktoren auf die Anzahl der ertragbaren Lastwechsel bis zum Versagen quantitativ anzugeben. Diese Kenntnisse sollten von der Praxis genützt werden.