Detailergebnis zu DOK-Nr. 50300
Die Optimierung von Unterhaltungs- und Erneuerungsaktionen für Infrastruktursysteme (Orig. engl.: Optimization of infrastructure systems maintenance and improvement policies)
Autoren |
S.M. Madanat F. Guignier |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2000 (Transportation Research Circular H. 498) Vol. 1, S. E-1/1-14, 2 B, 3 T, 13 Q
Es wird ein Weg für die zusammenfassende Optimierung der Unterhaltung und der Verbesserung der Komponenten eines Infrastrukturnetzes, wie z.B. Straßen oder Brücken, behandelt. Bisher wurden die beiden Aufgaben Unterhaltung und Verbesserung (Erneuerung) in der Regel getrennt betrachtet, weil sie sehr verschieden erscheinen und z.T. aus verschiedenen Quellen finanziert werden. Jedoch sind die beiden Aufgaben voneinander abhängig. Ein Entscheidungsmodell nach Markov für ihre gemeinsame Optimierung wurde entwickelt, mit dem die Zuteilung der Budgetmittel zu den verschiedenen Bauwerken des Infrastrukturnetzes innerhalb beider Maßnahmen, Unterhaltung und Verbesserung möglich ist. Das Modell erlaubt auch wirtschaftliche Berechnungen zur Mitteleinsparung in einem Haushaltsjahr mit dem Vortragen auf spätere Jahre. Ein Fallbeispiel wird durchgerechnet. Als Unterhaltung werden hier die Arbeiten verstanden, die den Verschleiß der Infrastrukturanlage verzögern oder beheben, während mit Erneuerung die Veränderung der Funktionalität und das Wiederherstellen in den bestmöglichen Zustand gemeint ist. Als Ergebnis wird festgestellt, dass durch die gemeinsame Optimierung wesentliche Kosteneinsparungen möglich sind.