Detailergebnis zu DOK-Nr. 50304
Charakteristische Kennzeichen des Schweizer Managementsystems für Kunstbauten der Straßen (Orig. engl.: Distinctive features of the Swiss road structures management system)
Autoren |
R. Hajdin H. Ludescher |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2000 (Transportation Research Circular H. 498) Vol. 2, S. F-1/1-17, 8 B, 8 Q
Die Schweiz hat ein Straßennetz von 1.600 km (vorgesehen 1.800 km) Bundesautobahnen mit 10.000 Kunstbauten, davon 3.100 Brücken, und 70.000 km Kantons- und Kommunalstraßen mit 14.000 Kunstbauwerken, davon 10.000 Brücken. Der größere Teil dieser Straßen und Bauwerke wurde zwischen 1960 und 1980 gebaut. Wegen der zunehmenden Aufgaben der Unterhaltung dieser Infrastrukturen wurde ab 1987 das Inventur-System KUBA-DB ( Kunstbauten-Datenbank) und ab 1992 das Management-System KUBA-MS (Kunstbauten-Managementsystem) entwickelt. Von ihm wird verlangt, dass es aus mehreren möglichen Unterhaltungsplänen den wirtschaftlich günstigsten ermittelt und für den Fall, dass wegen Budgetbeschränkungen ein weniger günstiges Vorgehen gewählt werden muss, die wirtschaftlichen Konsequenzen ausweisen kann. Nach Festlegen des Unterhaltungsplans wird mit dem System eine Projektliste für einen längeren Zeitraum erstellt. Zusätzlich werden die erforderlichen Ausbaumaßnahmen eingearbeitet. Eine Optimierung der Kosten der Bauträger- und der Benutzerseite wird angestrebt. Die einzelnen Vorgehensschritte der Zustandserfassung, Verkehrsdatenerhebung, Ermittlung der Einzelarbeiten und ihrer Kosten und die Verarbeitung in dem Rechenprogramm nach Markov werden beschrieben.