Detailergebnis zu DOK-Nr. 50313
Kontrolle der Betriebslast von Brücken (Orig. engl.: Control of live load on bridges)
Autoren |
A.S. Nowak J. Eom A. Sanli |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 2, S. 136-143, 15 B, 19 Q
Ein transportables und leicht installierbares System zur effizienten und realistischen Ermittlung von Verkehrslasten wird beschrieben, das mittels Sensoren unter der Fahrbahntafel - für Fahrzeugführer unsichtbar - Daten liefert zu Fahrzeuggewicht, dynamischen Lastkomponenten und Belastungseffekten (Momente, Schubkräfte, Spannung, Verformung) in den Bauelementen von Trägerbrücken. Ein wichtiges Ziel der Studie war die Entwicklung eines Verfahrens zur Messung der Verkehrslastspektren auf Brücken. Statistische Parameter wurden durch Messung der Fahrzeuggewichte, Achslasten einschließlich Achsenanzahl und -konfiguration sowie der räumlichen Verteilung der Fahrzeuge gewonnen. Die Prüfung von sieben Überführungsbauwerken ergab, dass die Betriebslasteffekte streng spezifisch sind nach Ort und Bauwerkskomponenten. Weitere Aussagen betreffen die gemessenen Spannungen (relativ gering und viel geringer als nach der Vorhersage nach Analyse erwartet), den dynamischen Lastfaktor (nimmt ab mit steigendem statischen Lasteffekt), den Einfluss der Anordnung der Träger (Testwerte geringer als die Werte der Entwurfsrichtlinien). Nach den Ergebnissen verhält sich die Bauwerksreaktion linear zu dem absoluten Wert der gemessenen Spannung und ist beträchtlich niedriger als erwartet. Die Brücken erwiesen sich als tauglich für den normalen Lkw-Verkehr.