Detailergebnis zu DOK-Nr. 50314
Verkehrslast-Träger-Verteilungsfaktoren für Brücken bei Befahrung mit breiten Lastkraftwagen (Orig. engl.: Live-load girder distribution factors for bridges subjected to wide trucks)
Autoren |
S.W. Tabsh M. Tabatabai |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 2, S. 144-149, 8 B, 2 T, 5 Q
Wegen der Tragfähigkeitsgrenzen der Straßenbrücken gibt es vorgeschriebene Grenzen bezüglich Höhe, Länge, Breite und Gewicht der Fahrzeuge. Notwendige Transporte, bei denen diese Grenzen überschritten werden müssen, erfordern die Genehmigung der zuständigen Straßenverwaltung. Für Lkw mit Spurweiten über 1,8 m und Überlast erfordert dies einen hohen technischen Aufwand, weil mit den Radlast-Träger-Verteilungsfaktoren in den Entwurfsrichtlinien die Verkehrslasteinflüsse auf die Träger nicht bestimmt werden können. In manchen Fällen sind dann umfangreiche und zeitaufwändige Finite- Element-Analysen zum Nachweis der Sicherheit erforderlich. Die Verf. beschreiben die Anwendung der Finite-Element-Methode zur Entwicklung eines Modifikationsfaktors für die Verkehrslast-Träger- Verteilungsfaktoren in den LRFD-Brückenentwurfsrichtlinien der AASHTO zur Berücksichtigung von Lkw mit über 1,8 m Spurweite. Der Faktor wurde entwickelt aus Untersuchungen an neuen Brücken mit unterschiedlicher Trägeranzahl, Spannweite, verschiedenen Trägerabständen und Plattendicken und erwies sich als nützliche Hilfe.