Detailergebnis zu DOK-Nr. 50315
Einsatz von hochfestem Hochleistungsbeton bei zwei Überführungsbauwerken des Texas-Highways (Orig. engl.: Implementation of high strength-high performance concrete in two Texas highway overpass structures: Critical comparison)
Autoren |
N.H. Burns S.P. Gross |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 2, S. 179-187, 6 B, 2 T, 12 Q
Einleitend werden Eigenschaften und Vorteile des HL-Betons im Brückenbau (baulich und ökonomisch) dargelegt. Danach werden zwei Spannbeton-Überführungsbauwerke beschrieben, die mit HL-Beton bei nominalen Festigkeiten von 61 MPa ohne Vorspannung und 97 MPa nach 56 Tagen errichtet wurden. Die Bauwerke werden konstruktiv eingehend beschrieben (Kastenträger bzw. Doppel-T nach AASHTO, Typ IV). Die Verwendung des HL-Betons in Verbindung mit Spannstahl 15 mm (üblich sind 13 mm) ermöglichte größere Spannweiten und Trägerabstände als bei Verwendung von Normalbeton möglich. Daraus resultiert eine sehr hohe Effizienz, vor allem bewirkt durch geringeren Instandhaltungsaufwand und erheblich verlängerte Nutzungsdauer. Beide Bauwerke sind sehr verschieden und repräsentieren eine einzigartige Anwendung von HL-Beton. Sie wurden mit Messeinrichtungen versehen, zwecks Datensammlung über Vorspannverluste, Wölbungen und Deflexionen, Betonspannungen und -temperaturen. Diese Daten (hierzu Angaben und Kommentare) dienten zusammen mit Beobachtungen praktischer Art (Herstellung, Handhabung und Gesamtbaukosten) zum Vergleich beider Bauwerke hinsichtlich des Einsatzes von HL-Beton. Abschließend werden Empfehlungen gegeben.