Detailergebnis zu DOK-Nr. 50321
Volkswirtschaftliche Kosten und Nutzen des Verkehrs - eine Literaturauswertung
Autoren |
M. Wacker R.D. Kühne J. Schubert |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Straße und Autobahn 51 (2000) Nr. 12, S. 737-742, 12 B, 12 Q
Die negativen Wirkungen des Verkehrs, insbesondere die externen Kosten des Straßenverkehrs, sind in den letzten Jahren verstärkt in den Mittelpunkt der verkehrspolitischen Diskussion gerückt. Der volkswirtschaftliche Nutzen hingegen, den der Straßenverkehr mit sich bringt, wird dabei zuweilen nur ungenügend berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund wurden am Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart die Studien "Volkswirtschaftliche Kosten und Nutzen des Verkehrs" und "Der volkswirtschaftliche Nutzen des Straßenverkehrs" des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität Köln (Leitung: Prof. Dr. Herbert Baum) in einem Kommentargutachten ausgewertet mit dem Ziel, der einseitigen Betrachtungsweise der Kosten des Verkehrs durch Herausstellung des Nutzens entgegenzuwirken. Die Auswertung hat u.a. gezeigt, dass es noch an anerkannten Verfahren zur Nutzenermittlung mangelt, während eine Vielzahl an Untersuchungen vorliegt, die sich mit Berechnungen der Kosten des Verkehrs beschäftigen. Diese Schätzungen weisen allerdings infolge unterschiedlicher Berechnungsansätze weit streuende Ergebnisse auf. Die Zuweisung der Wirkungen zu den internen und externen Effekten des Verkehrs erweist sich vorrangig als ein Problem der Definition und Abgrenzungen derselben. Dennoch hat die Auswertung der Studien gezeigt, dass sich trotz unterschiedlicher Methodik bei den volkswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Analysen der Trend abzeichnet, dass die Nutzen des Verkehrs die Kosten übersteigen.