Detailergebnis zu DOK-Nr. 50345
Stabilität und Variabilität im Verkehrsverhalten
Autoren |
K.W. Axhausen R. Schlich A. König |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 9, S. 431-440, 8 B, 3 T, 22 Q
Im Rahmen des Projektes Mobidrive dokumentierten im Herbst 1999 361 Personen sechs Wochen lang ihr Verkehrsverhalten. Abgesehen von der Uppsala-Erhebung von 1971 ist dieser Datensatz wegen seiner Länge einmalig und ermöglicht insbesondere auf der individuellen Ebene Betrachtungen über kurzfristige Stabilität und Variabilität des Verkehrsverhaltens. Im vorliegenden Bericht werden einige Untersuchungen zu diesen Themen vorgestellt. Auf aggregierter Ebene zeigen sich dabei ebenso wie auf individueller Ebene die erwarteten Verhaltensunterschiede von Wochenende zu Werktagen. Anschließend werden einige Berechnungen zur Tag-zu-Tag-Variabilität angestellt, die im Rahmen des Uppsala-Projektes entwickelt wurden. Die hier berechneten Ergebnisse bestätigen den damaligen Befund einer hohen Variabilität von Tagesprogrammen. Offensichtlich gibt es nicht einen einzigen charakteristischen Tag, der das Verhalten einer Person beschreibt. Dennoch zeigt sich, dass das Verhalten teilweise von Routine oder immer wiederkehrender Kernhalte bestimmt ist.