Detailergebnis zu DOK-Nr. 50349
Ein Überblick über vorliegende Modell-Techniken mit belastungsabhängiger Berücksichtigung des Straßennetzes (Orig. engl.: Network interaction: A review of existing modelling techniques)
Autoren |
P. Emmerson P. Willoughby |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 40 (1999) Nr. 2, S. 81-82, 2 Q
Der vorliegende Bericht beschreibt die in Großbritannien hauptsächlich angewendeten Verkehrsmodelle und ihre Vorzüge im Hinblick auf die Abbildung der Abhängigkeiten und Wechselwirkungen eines belasteten Straßennetzes. Von den aggregierten Modellen, die knotenpunktorientiert arbeiten, werden die SATURN-, TRIPS- und CONTRAM- Methoden beschrieben. Dagegen betrachten die Modelle, die sich der mikroskopischen Simulation bedienen, das Verhalten jedes einzelnen Fahrzeugs auf seinem Weg durch das Straßennetz. Die verschiedenen Modelle werden anhand einiger Kriterien wie zum Beispiel der Abbildung von Engstellen im Netz oder von Rückstauungen an Knotenpunkten miteinander verglichen. Dabei zeigt sich, dass mikroskopische Modelle ein größeres Potenzial zur Darstellung der Belastungsabhängigkeit haben, allerdings noch weiterer Forschungsbedarf besteht, bevor sie zuverlässig angewendet werden können. Zudem muss sichergestellt werden, dass die verwendeten verhaltensabhängigen Grundlagen und Parameter dem notwendigen Anspruch, der an theoretische und empirische Basisdaten zu stellen ist, genügen.