Detailergebnis zu DOK-Nr. 50351
Verfahren zur Beurteilung des Reaktionsvermögens von Autofahrern in Stadtgebieten: Zum Einfluss der Tageszeit und des Straßentyps (Orig. franz.: Méthode d'évaluation des attentes des automobilistes en milieu urbain: Influence de la période de la journée et du type de voie)
Autoren |
S. Mosser |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (2000) Nr. 227, S. 31-39, 9 B, 13 Q
Ein Viertel aller Verkehrsunfälle mit Personenschäden in Frankreich ereignen sich in Stadtgebieten und während der Nachtstunden. Viele von ihnen rühren daher, dass der Verkehrsteilnehmer die Lage falsch beurteilt hat und sein Verhalten den Erfordernissen der Situation nicht anzupassen versteht. Für die Sicherheit im Straßenverkehr ist die Überschaubarkeit der Verkehrswege ganz besonders wichtig, damit der Verkehrsteilnehmer frühzeitig erkennt, worauf er sich einstellen muss. Die hier dargestellte Studie dient der Erarbeitung eines experimentellen Verfahrens zur Ermittlung des Einflusses, den die Tageszeit und die Art des Verkehrsweges auf das Reaktionsvermögen des Autofahrers ausüben. In ihrem Mittelpunkt standen Risiken, die sich speziell aus den von den Autofahrern und den anderen Verkehrsteilnehmern zurückgelegten Wegen ergeben. Die Studie hat ergeben, dass sich das Anpassungsvermögen des Autofahrers je nach Verkehrssituation deutlich verändert. So wurde zum Beispiel ein allmähliches Nachlassen der Aufmerksamkeit bei Anbruch der Dunkelheit festgestellt, und zwar insbesondere im Bezug auf "schwächere" Verkehrsteilnehmer.