Detailergebnis zu DOK-Nr. 50402
Erhöhung der funktionalen Eigenschaften von Straßen- und Flugplatzbefestigungen durch Oberflächenbehandlungen mit Zusätzen aus Harz und synthetischen Stoffen (Orig. engl.: Enhancement of functional characteristics in road and airfield pavement by resin and synthetic aggregate single surface dressings)
Autoren |
M. Pasetto S. Spinoglio G. Zanutto |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.1 Asphaltstraßen |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Charactéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 289-302, 3 B, 4 T, 9 Q
In den letzten Jahren sind in verstärktem Maße die Möglichkeiten untersucht worden, die Mikro- und Makrostruktur, die Wasserundurchlässigkeit und die Lärmminderung von Straßen- und Flugplatzbefestigungen durch Oberflächenbehandlungen mit Epoxydharz und Kunststoffzusätzen zu verbessern. Dabei hat sich das System "ltalgrip (IS)" besonders bewährt. Die Behandlung besteht aus der Zugabe eines Zweikomponenten-Epoxydharzes, der bei der Zerkleinerung chromhaltiger Mineralstoffe gewonnen wird. Das Mischrezept und die Zuschlagstoffe wurden anhand von chemischen, physikalischen und mechanischen Untersuchungen mit dem Ziel ausgewählt, eine dauerhafte und den neuzeitlichen Ansprüchen genügende Deckschicht für bituminös und zementgebundene Tragschichten zu entwickeln. Die Versuchsstrecken lagen auf den italienischen Autobahnen A 1, A 7, A 10, A 14 und A 23, auf städtischen Straßen und seit kurzem auch auf Rollfeldern großer Flughäfen. In allen Fällen haben sich die besonderen Eigenschaften des neuen Befestigungssystems bewährt. Der Beitrag liefert u.a. die Ergebnisse folgender Ermittlungen: spezifisches Gewicht der Einzelstoffe, Hohlraumgehalt der Einzelstoffe und des Mischgutes, Kornform, Schrumpfmaß, Härtegrad, Elastizitätsmodul, Druckfestigkeit, Biege-, Scher und Zugfestigkeit, Bruchbelastung, Abriebfestigkeit, Adhäsionskraft am Asphaltbeton, an gesandstrahlten Eisenbauteilen und am Zementbeton. Ebenso zeigen die Autoren die Kompatibilität des IS-Verfahrens bei Betondecken unter verschiedenen Lastfällen und unter dem Einfluss von Frost-/Tauwechseln auf. Der Festigkeit gegenüber dem Einfluss von Kalziumchloridionen und Sulfationen wurde ein besonderes Kapitel gewidmet. Weitere Untersuchungen über die Adhäsionsfestigkeit des IS-Verfahrens in offenporigen Asphaltdecken laufen zurzeit.