Detailergebnis zu DOK-Nr. 50433
Privatfinanzierung von Bundesfernstraßen nach dem Betreibermodell: Machbarkeitsstudien
Autoren |
A. Keppel H. Balthaus |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines |
Internationales Verkehrswesen 52 (2000) Nr. 11, S. 507-509, 5 B
Das Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz FStrPrivFinG 94, das auf einer EU-Richtlinie fußt, bietet auch die Möglichkeit für Betreibermodelle. Das Modell bezieht sich auf Brücken, Tunnel und Gebirgspässe im Zuge von Bundesfernstraßen. Der Bund hat den Ländern bereits 17 Teilprojekte für eine private Finanzierung vorgeschlagen. Für zehn Projekte besteht bei den Beteiligten die Bereitschaft, die Marktfähigkeit durch Machbarkeitsstudien überprüfen zu lassen. Für die Projekte haben die Autoren Machbarkeitsstudien durchgeführt. Aus einer systematischen Analyse der Einflussfaktoren haben sie eine allgemeine Methodik einer integralen Machbarkeitsanalyse entwickelt, in deren Mittelpunkt neben Verkehrsnachfrageberechnungen Cash-Flow- Berechnungen stehen. Mit der Machbarkeitsanalyse lassen sich Ausbaustufen, Szenarien, alternative Projekte und Risikoanalysen durchführen.