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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50445
Querreibungsbeiwert und Geschwindigkeit als Maß für den Kurvenentwurf (Orig. engl.: Side friction and speed as controls for horizontal curve design)
Autoren |
J.A. Bonneson |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 6, S. 473-480, 11 B, 1 T, zahlr. Q
Dieses Papier beschreibt eine Untersuchung der Zusammenhänge zwischen den gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten und den vorhandenen bzw. notwendigen Querreibungsbeiwerten. Dazu wird ein Modell entwickelt, das alle Zusammenhänge zwischen der Annäherungsgeschwindigkeit, der Verzögerung vor der Kurve, der Durchfahrtgeschwindigkeit, dem Kurvenradius, der Überhöhung und der Querreibung darstellt und gegeneinander bewertet. Eines der Ergebnisse ist, dass die Fahrer gerade bei engen Kurvenradien einen höheren Querreibungsbeiwert nutzen, um die notwendige Verzögerung möglichst gering zu halten.