Detailergebnis zu DOK-Nr. 50470
Strategien zur Verkehrssteuerung an hochbelasteten BAB-Anschlussstellen
Autoren |
H. Zackor B. Möller J.-J. Rheinländer |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bonn: Bundesdruckerei, 2001, 220 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMVBW, Bonn) H. 803). - ISBN 3-934458-36-X
Es wurden koordinierte Steuerungsmaßnahmen, insbesondere Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen Streckenbeeinflussungsanlagen und Lichtsignalanlagen hinsichtlich verkehrstechnischer, systemtechnischer und organisatorischer Gesichtspunkte untersucht. Aufbauend auf einer internationalen Literaturrecherche wurden auf das deutsche Straßennetz anwendbare Steuerungsverfahren für die Bereiche Einfahrt und Ausfahrt entwickelt, die die Maßnahmen der verkehrsabhängigen Lichtsignalsteuerung, der Verkehrsinformation, der Zuflussdosierung, der Geschwindigkeitsbeeinflussung und Stauwarnung sowie der Alternativroutensteuerung beinhalten. Grundlage der Steuerungsverfahren bildet eine lokale Steuerung, die bei Überlastung durch netzbezogene Elemente ergänzt wird. Die entwickelten Steuerungsalgorithmen sind in Form von Flussdiagrammen dargestellt. Zusätzlich wurden Fragen der Kompetenzverteilung und der Systemarchitektur behandelt. An zwei Fallbeispielen (AS Berlin-Hohenzollerndamm, AS Hamburg-Stellingen), wurden projektbezogen die entwickelten Steuerungsverfahren angewendet. Als Ergebnis der Untersuchungen werden Empfehlungen für die verkehrstechnische Gestaltung und den Einsatz von Verfahren zur Verkehrssteuerung an hochbelasteten Anschlussstellen abgeleitet.