Detailergebnis zu DOK-Nr. 50505
Geräuscharme Deckschichten aus Asphaltbeton unter Verwendung von Gummigranulat aus Altreifen (Orig. engl.: Low-noise asphalt concrete for wearing course using crumb rubber powder from used tyres)
Autoren |
M. Ballié |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Caractéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautique, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 375- 382, 2 B, 5 T, 5 Q
Ökologische Gründe für die Verwendung von Altreifen sowie Umweltschutzforderungen nach Verringerung von Geräuschemissionen und nach Wiederverwendung industrieller Abfallstoffe haben die Straßenbauverwaltungen angeregt, neue Verfahren und Techniken zu entwickeln und zu erproben. Die Leistungsfähigkeit der neuen Baustoffmischungen wird dabei an der von konventionellen gemessen. Asphaltbeton in Deckschichten erfordert bestimmte Oberflächenstrukturen zur Sicherstellung notwendiger Griffigkeitseigenschaften. Das hier vorgestellte Produkt erfüllt sowohl die Anforderungen des Abfallrecyclings durch Mitverwendung granular aufbereiteter Altreifen als auch die der Verringerung der Geräuschemission um mehrere dB(A). Der Asphaltbeton mit dem Namen COLSOFT wurde von COLAS für Deckschichten konzipiert. Es wird die Zusammensetzung, einige Bauausführungen und letztlich erforderliche Nachbehandlungen beschrieben. Die Leistungsfähigkeit des patentierten Asphaltbetons COLSOFT wird anhand von Messungen auf Versuchsstrecken nachgewiesen. In Tabellen und Grafiken werden Geräuschspektren und die Geräuschminderung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit dargestellt. Die Dauerhaftigkeit soll durch Verwendung von elastomer-modifizierten Bindemitteln sichergestellt werden.