Detailergebnis zu DOK-Nr. 50513
Von der Rauheit zur Bremsverzögerung (Orig. engl.: From texture to breaking deceleration)
Autoren |
W. Gerritsen R.A. Jordens R.M. Hogt |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Charactéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 185-194, 8 B, 2 T, 8 Q
In den vergangenen Jahrzehnten stand der konstruktive Straßenbau im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten. Erst ab dem Ende der 1980er Jahre wurden die Eigenschaften der Fahrbahnoberfläche in die Forschung einbezogen. Im Jahr 1993 wurden in den Niederlanden die CROW-Arbeitsgruppen eingerichtet, die sich in der Forschung mit der Interaktion Straße-Reifen-Fahrzeug und den Oberflächeneigenschaften beschäftigten. Vorläufige Ergebnisse wurden auf früheren Kongressen vorgestellt. In diesem Beitrag wird die Fortsetzung der Entwicklung dargestellt; im Rahmen dieser Entwicklung wurde das ursprüngliche Modell durch ein Übertragungsmodell ersetzt, das in dem Beitrag formelmäßig angegeben ist. Weiterhin wurde der Gültigkeitsbereich des Modells über einen weiten Bereich der Mikro-und Makro-Rauheit ausgedehnt. Die Genauigkeit des Modells ist angemessen; jedoch zeigt die Untersuchung der Fehlerquellen, dass auf diesem Gebiet noch Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Nach der Durchführung dieser Verbesserungen kann erwartet werden, dass die Genauigkeit im Bereich von ± 5 % der wirklichen Bremsleistungsfähigkeit der Fahrzeuge liegt.