Detailergebnis zu DOK-Nr. 50515
Griffigkeit bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten: Einfluss der Textur von Reifen mit und ohne Profil (Orig. engl.: High and low-speed skidding resistance: The influence of texture on smooth and ribbed tyre friction)
Autoren |
P.G. Roe A.R. Parry H.E. Viner |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Charactéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 227-236, 6 B, 1 T, 4 Q
In diesem Beitrag werden Untersuchungen über die Griffigkeit vorgestellt, die mit dem SCRIM (Sideway-force Coefficient Routine Investigation Machine) im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 130 km/h auf ca. 150 Strecken nach dem ASTM-Standard mit dem blockierten Rad durchgeführt wurden; verwendet wurden Reifen mit und ohne Profil. Die Rautiefe als Kennwert für die Oberflächentextur wurde mit einem auf der Laser-Messtechnik basierenden Verfahren ermittelt. Die Wassertiefe betrug bei den Messungen 1 mm. Der Zusammenhang zwischen der Griffigkeit und der Geschwindigkeit kann für beide Reifentypen mit demselben Modell beschrieben werden. Die Griffigkeit zwischen dem profillosen Reifen und der Fahrbahn nimmt bei Oberflächen mit einer kleinen Rautiefe sehr schnell ab. Die Ergebnisse werden theoretisch erläutert. Bei weiteren Forschungsarbeiten sollten auch Fahrzeugreifen aus der Praxis und physikalisch realistische Wassertiefen berücksichtigt werden.