Detailergebnis zu DOK-Nr. 50516
Kennzeichnung der Mikrorauheit in Bezug auf die Kombination feuchte Straße und Reifenreibung (Orig. engl.: Characterization of microtexture related to wet road/tire friction)
Autoren |
M.-T. Do H. Zahouani R. Vargiolu |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Charactéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiqu utiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 195-205, 9 B, 11 Q
In diesem Beitrag wird die Bestimmung von Rauheitsparametern beschrieben, mit welchen der Einfluss der Mikrorauheit auf die Kombination feuchte Straße und Reifenreibung untersucht werden kann. Untersucht werden die Oberflächen von im Labor hergestellten Platten und aus der Fahrbahnbefestigung entnommenen Ausbaustücken. Die Oberfläche der im Labor hergestellten "GRAP"-Probekörper besteht aus grobkörnigen Mineralstoffen. Die Reibung und die Oberflächengeometrie der Probekörper und der Ausbaustücke wurde nach dem Polieren der Oberfläche gemessen. Das Polieren der Oberfläche der Probekörper erfolgte im Labor mit einer Methode, die in Frankreich entwickelt wurde und alternativ zum PSV-Versuch durchgeführt wird. Die Ausbaustücke wurden durch den Verkehr poliert. Die Reibung wurde mit dem SRT-Gerät und die Mikrotextur als Oberflächengeometrie mit dem UBM-Laser- Verfahren gemessen. Zur Beschreibung der Mikrotextur wurden Parameter definiert. Zwischen diesen Parametern und dem SRT-Wert zur Beschreibung der Reibung konnte eine Regressionsgleichung ermittelt werden, die für die "GRAP"-Probekörper und die Ausbaustücke Gültigkeit besitzt.