Detailergebnis zu DOK-Nr. 50517
Fortschritte in der Bestimmung der Oberflächeneigenschaften von Straßen in Verbindung mit deren Geräuschemission und Griffigkeit (Orig. engl.: Advances in identifying road surface characteristics associated with noise and skidding performance)
Autoren |
S. Phillips P. Kinsey |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Charactéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 347-356, 4 B, 1 T, 10 Q
Die Rauigkeit von Straßenoberflächen beeinflusst erheblich sowohl die Griffigkeit bei Nässe als auch den Verkehrslärm, besonders bei hohen Fahrgeschwindigkeiten. Im Vereinigten Königreich (UK) wird daher ein Mindestwert der mittleren Rautiefe der Textur für neue Straßenoberflächen vorgeschrieben, um adäquate Rutschfestigkeit sicherzustellen. Der Einfluss verschiedenartiger Straßenoberflächen auf die Geräuschemission des Verkehrs wird nach gleichen Maßgaben festgestellt. Verbesserungen der Geräuschemissionen von Beton- und Asphaltstraßen beruhen auf empirischen linearen Beziehungen, die aus Geräusch- und Texturmessungen an einer großen Anzahl von Straßen abgeleitet wurden. Auf porösen Oberflächen wird eine festgelegte Abminderung des Geräuschpegels vorausgesetzt. In den vergangenen Jahren wurde es auffällig, dass neue Prüfverfahren bei der Herstellung der Oberflächen zu bedeutend geringeren Grenzwerten der Verkehrsgeräusche führen können als vorher aus den Texturdaten errechnet worden waren. Der Wunsch nach Oberflächen mit geringeren Geräuschemissionen hat einen harten Wettbewerb auf dem Baustoffmarkt hervorgerufen. Es wurde daher notwendig, eine Übereinstimmung zwischen den fundamentalen Anforderungen der Verkehrssicherheit und der Dauerhaftigkeit zu schaffen. Die Bedeutung und der Einfluss der Textur der Straßenoberfläche auf die Griffigkeit und die Entstehung von Reifengeräuschen wird dargestellt. Im UK werden laufend Messungen der Griffigkeit bei geringen Geschwindigkeiten ausgeführt und als ein Maß für die Sicherheit gewertet. Auf die Verwendung der Laser-Technik für Routinemessungen an Straßen wird hingewiesen. Forschungen hatten gezeigt, dass eine starke Beziehung zwischen der Griffigkeit und der Laser-Textur besteht, sodass die Hoffnung gerechtfertigt ist, aus der Analyse von Messprofilen charakteristische Größen für die Vorausberechnung der Verkehrsgeräusche ableiten zu können.