Detailergebnis zu DOK-Nr. 50523
Bewertung von Fallgewichtsmessungen auf stabilisierten flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Assessment of falling weight deflectometer data for stabilized flexible pavements)
Autoren |
I.L. Al-Qadi A.K. Appea |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1709) S. 19-25, 5 B, 2 T, 17 Q
Zur Beschreibung und Bewertung des Zustandes von Fahrbahnbefestigungen werden aus Messungen mit dem Fallgewichtsdeflektometer rückgerechnete Schichtmoduln verwendet. Über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg wurden im Staate Virginia neun Fahrbahnabschnitte auf diese Weise untersucht: drei Abschnitte mit ungebundenen Tragschichten von 100, 150 beziehungsweise 200 mm Dicke, weitere drei Abschnitte mit Geotextilien und schließlich drei Abschnitte mit Geogittern. Der Fallgewichtsdeflektometer arbeitete mit fünf Doppelschlägen zwischen 26,5 und 58,9 kN. Die Deflektionsmulden wurden mit Hilfe des ELMOD-Programms ausgewertet, um die Tragfähigkeit beurteilen und Änderungen bei den Elastizitätsmoduln entdecken zu können. An der 100 mm dicken, ungebundenen Tragschicht wurde im Vergleich zu den geosynthetisch stabilisierten Abschnitten eine Reduzierung des Elastizitätsmoduls um 33 % beobachtet, was dem Eindringen von Feinanteilen aus dem Untergrund zugeschrieben und durch Anlage eines Schürfs bestätigt wurde. Die Studie belegt die Wirksamkeit gewebter Geotextilien.