Detailergebnis zu DOK-Nr. 50528
Intensivierte mechanische Schneeräumung
Autoren |
R. Stöckert |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst 16.7 Fahrzeuge, Maschinen, Geräte (Mechanisierung) |
Straßenverkehrstechnik 45 (2001) Nr. 1, S. 7-10, 6 B, 3 Q
In den letzten Jahren wurden für den Straßenwinterdienst neue Systeme zur verstärkten mechanischen Schneeräumung entwickelt, um eine Streustoffreduzierung und damit eine geringere Umweltbelastung bei gleichzeitiger Gewährleistung einer gleich bleibend hohen Verkehrssicherheit zu erreichen. Die Wirksamkeit dieser Systeme wurde an der TU Darmstadt im Rahmen eines Forschungsauftrages analysiert. Eine bundesweite Umfrage hat gezeigt, dass im kommunalen Straßenwinterdienst in der Bundesrepublik Deutschland neben der "herkömmlichen" Schneeräumtechnik - dem Schneepflug - hauptsächlich Vorbau-Kehrbesen und Räum-Kehr- Kombinationen eingesetzt werden. Die Räumqualität der gängigen Systeme wurde in Feldversuchen untersucht. Bei nicht festgefahrenem Schnee verbleibt nach dem Einsatz einer Räum-Kehr-Kombination im Vergleich zum Schneepflug tendenziell weniger Schnee auf der Fahrbahn und die Griffigkeit wird erhöht. In weiteren umfangreichen Versuchen wurden realistischere winterliche Fahrbahnverhältnisse mit festgefahrener Schneedecke simuliert, um so eine bessere Übertragbarkeit der Ergebnisse in die Praxis des Straßenwinterdienstes zu ermöglichen. Auch hier konnte nachgewiesen werden, dass durch den zusätzlichen Einsatz eines Kehraggregates die Räumqualität erhöht wird.