Detailergebnis zu DOK-Nr. 50529
Planung eines optimalen Landstraßennetzes für Entwicklungsländer (Orig. engl.: Optimal rural network planning for developing countries)
Autoren |
P. Kumar S.S. Jain |
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Sachgebiete |
17.0 Allgemeines |
Road & Transport Research 9 (2000) Nr. 3, S. 51-65, 8 B, 7 T, 10 Q, Anhang
Es ist schwierig, für Entwicklungsländer ein Landstraßennetz zu planen, das den Bedürfnissen dieser Länder entspricht. Die normale Mittelknappheit zwingt den Planer dazu, entsprechend koordiniert und integriert vorzugehen, sodass zu jedem Zeitpunkt eine optimale Nutzung der Haushaltsmittel gewährleistet ist. Einer der hinderlichsten Zwänge ist das Fehlen ausreichenden Zahlenmaterials über die Charakteristiken des ländlichen Verkehrs. Dies war der Anlass, den Verkehr in ländlichen Gebieten zu studieren, um daraus ein für Entwicklungsländer angepasstes und verwertbares Planungsmodell zu erstellen. Dieser Artikel vermittelt die Ergebnisse von Studien über die Charakteristiken des Straßenverkehrs in ländlichen Gebieten Indiens. Die Ergebnisse dieses Planungsmodells für Landstraßennetze basieren auf diesen Studien. Die Studien zeigen, dass bei der Planung des Landstraßennetzes darauf Rücksicht genommen werden sollte, dass Städte, die Markt- oder Ausbildungszentren sind, bevorzugt mit Straßen zu verbinden sind. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in ein rechnergestütztes Planungsmodell.