Detailergebnis zu DOK-Nr. 50531
Umweltverträglicherer und effizienterer Verkehr
Autoren |
G. Halbritter T. Fleischer |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Internationales Verkehrswesen 52 (2000) Nr. 3, S. 75-80, 3 B, 3 T, 3 Q
Der Artikel fasst die Ergebnisse eines vom Deutschen Bundestag beauftragten Forschungsprojektes zur Technikfolgenabschätzung zusammen, in dem die Wirksamkeit, Realisierungsbedingungen und Folgen von Maßnahmen und Techniken zur Entlastung des Verkehrsnetzes und zur Verlagerung von Straßenverkehr auf umweltfreundlichere Verkehrsträger untersucht wurden. Im Rahmen der Studie werden drei Optionen mit verschiedenen Maßnahmenbündeln entwickelt, die im Sinne der Aufgabenstellung als Erfolg versprechend eingestuft werden, ohne mit Einschränkungen der Mobilität oder größeren Abstrichen bei der Reise- oder Transportqualität verbunden zu sein. Die erste Option umfasst die "Verbesserung der Verkehrsinformation" durch den Einsatz moderner luK-Techniken. Diesem Punkt wird aber nur dann eine über die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Straßennetzes hinausgehende Wirkung zugeschrieben, wenn es gelingt, verkehrsträgerübergreifende Datenmanagementstrategien mit Eingriffs- und Lenkungsmöglichkeiten zu etablieren. Die zweite Option "Preisliche Maßnahmen im Straßenverkehr" beinhaltet die Effekte von Straßenbenutzungsgebühren, höheren Mineralölsteuern etc. sowohl auf den Personen- als auch auf den Güterverkehr, und zeigt, dass mit ihnen eine erhebliche Entlastungs- und Verlagerungswirkung erzielt werden kann. Option drei beschreibt die Möglichkeiten und Wirkungen einer "Attraktivitätssteigerung im Öffentlichen Personennahverkehr", mit der durch eine sinnvolle Ausgestaltung und ein attraktives Angebot ebenfalls signifikante Entlastungseffekte erzielt werden können.