Detailergebnis zu DOK-Nr. 50536
Verwendung ökonomischer Konzepte der Nutzungsdauer-Kostenermittlungen für Fahrbahnmanagement-Analysen (Orig. engl.: Applying economic concepts from life-cycle cost analysis to pavement management analysis)
Autoren |
K.D. Smith K.A. Zimmerman M.G. Grogg |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1699) S. 58-65, 2 B, 4 T, 6 Q
Die Bundesfernstraßenverwaltung der USA hat in jüngster Zeit verstärkt Forschungen auf dem Gebiet der Kostenentwicklungen von Fahrbahnbefestigungen, bezogen auf die Gesamtnutzungsdauer, betrieben, die sich in Richtlinien, Merkblättern und Demonstrationsprojekten niederschlagen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Kosten/ Nutzen-Analysen für Straßenbauprojekte. Die verschiedenen Faktoren, die in die Kosten/Nutzen-Analysen einfließen, werden in dem Beitrag diskutiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Wirtschaftlichkeit von größeren Erhaltungsmaßnahmen im Vergleich zum Neubau gelegt. So kann die Grunderneuerung einer Strecke wirtschaftlicher sein als kurzfristig wiederkehrende Erhaltungsarbeiten. Unter Berücksichtigung der Kosten für die Gesamtnutzungsdauer werden für die Aufstellung von Mehrjahres-Finanzierungsprogrammen folgende Anhaltspunkte gegeben: Verwendung der Daten aus aktuellen Bestands-/Bewertungsaufnahmen mit realen Unterhaltungs-/ Instandsetzungskosten für die Aufstellung der Kosten/Nutzen-Analysen und Finanzierungsprogramme, Vergleich der Neubaukosten mit der Summe der Erhaltungskosten, Berücksichtigung der Zins- und Diskontsätze sowie der Inflationsrate, der Nominal- und Realwerte des Dollars bei den Kosten/Nutzen-Analysen. Bei der Aufstellung von Mehrjahres-Finanzierungsprogrammen werden die wachstumsorientierte und die gewinnorientierte Kosten/Nutzen- Analyse eingesetzt. Beide Analysen erfordern die Eingabe von Daten aus den Unterhaltungs-, Erhaltungs- und Erneuerungs-/Neubau-Maßnahmen.