Detailergebnis zu DOK-Nr. 50550
Bewertung von Wegezeit-Ersparnissen und Unberechenbarkeiten während Verkehrsstockungen für eine Abschätzung von Highway Nutzerkosten (Orig. engl.: Valuation of travel-time savings and predictability in congested conditions for highway user-cost estimation)
Autoren |
K.A. Small R. Noland X. Chu |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999, 74 S., 30 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Report H. 431)
In der Studie werden Untersuchungsmethoden zur Bewertung von Wegezeit-Ersparnissen und Unberechenbarkeiten im Straßenverkehr am Beispiel von Süd-Kalifornien (USA) aufgezeigt. Die Methodik berücksichtigt hierbei Verkehrsstockungen im Stop-and-Go-Verkehr ( Levels of Service E und F). Die Untersuchung gibt Aufschluss darüber, inwieweit Reisende und Spediteure Wegezeit-Ersparnisse und die Berechenbarkeit der Wegezeit bewerten. Bei den reisenden Personen wurde eine Differenzierung nach Wegen zur Arbeit oder Freizeitverkehren, Haushaltseinkommen, absoluter Wegezeit und Wegen während oder außerhalb der Verkehrsspitzen vorgenommen. In Abhängigkeit vom Haushaltseinkommen wurden Werte für die Wegezeit-Ersparnis in US$/Stunde ermittelt. Sie schwanken zwischen US$ 2,64 und US$ 8,05 pro Stunde. Des Weiteren wurde eine Methode zur Ermittlung von monetären Werten für die Zuverlässigkeit der vor Fahrtantritt geschätzten Wegezeiten entwickelt. Reisende messen diesem Aspekt eine nicht unbedeutende Rolle zu. Eine ähnliche analytische Methode wurde bei den Spediteuren angewandt. Wegezeit- Ersparnisse und die Einhaltung von Terminen sind hierbei von großer Bedeutung. Beispielsweise sind JIT- Anlieferungen nur bei optimaler Terminzuverlässigkeit realisierbar. Wegezeit-Ersparnisse von einer Stunde werden mit US$ 144,22 bis US$ 192,83 bewertet; eine Verspätung im Zeitplan sogar mit US$ 371,33 pro Stunde.