Detailergebnis zu DOK-Nr. 50553
Evaluation verkehrlicher Parameter realer Bewegungsbahnen durch Anwendung der PCA (principal components analysis) Methode (Orig. engl.: Evaluation of traffic parameters from real trajectories by use of PCA)
Autoren |
J. Kempa R. Siuda |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 4, S. 350-356, 6 B, 2 T, 6 Q
In diesem Papier wird der Einsatz der PCA (principal components analysis) für die Analyse von Fahrzeugbewegungsbahnen in Kurven vorgestellt. Mit Hilfe dieser Methode können die notwendigen, oft zahlreichen mathematischen und numerischen Operationen für die Bestimmung realer Werte verkehrlicher Parameter wie z.B. Zentrifugalbeschleunigung oder Krümmung reduziert werden. So wurden mit dieser Methode 101 Bewegungsbahnen analysiert, wobei 99,5 % der gesamten Variation im kompletten Datenset, einer bestimmten Ausprägung von Bahnen zugeordnet werden können. Ein Ergebnis ist, dass Fahrer für die Kurve bereits vor dem Anfangspunkt der geplanten Kurve initiativ werden. Eine Andeutung jedoch die Designpraxis zu ändern, bedarf einer größeren Datenbasis mit mehreren, in ihren Parametern unterschiedlichen, Kurven. Ergebnis ist aber, dass PCA zur Bestimmung verkehrlicher Parameter effektiv genutzt werden kann.