Detailergebnis zu DOK-Nr. 50563
Umweltwirkungen von Verkehrsinformations und -leitsystemen im Straßenverkehr - Forschungsbericht UFOPLAN-Nr. 29496024; UBA- FB 000031
Autoren |
H. Steven T. Benz K. Kämpf |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Berlin: Umweltbundesamt, 2000, 152 S., zahlr. B, T, Q (Umweltbundesamt, Texte H. 12/00) (Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: Allgemeine Fragen des Umweltschutzes)
Der Einsatz moderner Informations- und -leitsysteme im Verkehr wird als wichtige Möglichkeit zur Sicherung der Mobilitätsbedürfnisse gesehen. Der vorliegende Forschungsbericht untersucht die mit dem Einsatz von Telematiksystemen im Verkehr verbundenen Umweltwirkungen. Im Zentrum steht dabei der Straßenverkehr ( Personen- und Güterverkehr) in Verknüpfung mit dem Schienen-, Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Betrachtet werden 4 Systeme zur kollektiven Verkehrsbeeinflussung, 2 Systeme zur individuellen Verkehrsbeeinflussung und 4 Informations- und Kommunikationssysteme. Das Zusammenspiel verschiedener Telematiksysteme wird in zwei Szenarien betrachtet, die auf eine effiziente Gestaltung der Verkehrsabläufe bzw. eine möglichst starke Umweltentlastung zielen. Die Untersuchung erfolgt anhand von zwei exemplarisch ausgewählten Untersuchungsräumen für den innerörtlichen und den außerörtlichen Verkehr. Zeithorizont ist das Jahr 2010. Die mit dem Einsatz der Telematikanwendungen verbundenen Umweltwirkungen werden durch Berechnung des Energieverbrauchs sowie der CO(index)2- und Luftschadstoffemissionen aus dem Betrieb der Verkehrsmittel und der Vorkette quantifiziert. Für den innerörtlichen Verkehr werden ferner Lärmwirkungen berechnet.