Detailergebnis zu DOK-Nr. 50576
Einfluss des Tonanteils und des Wassergehaltes auf das Verhalten von Boden-Grobkorn-Gemischen (Orig. engl.: Influence of clay fraction and moisture on the behaviour of soil-aggregate mixtures)
Autoren |
T.C. Hopkins T.L. Beckham |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Unbound aggregates in road construction: Proceedings of the Fifth International Symposium on Unbound Aggregates in Roads, UNBAR 5, Nottingham, United Kingdom, 21-23 June 2000. Rotterdam u.a.: Balkema, 2000, S. 21-28, 19 B, 15 Q
Das Einmischen von festen gröberen Fraktionen aus Kalk- oder Sandstein ist zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Untergrundes und des Unterbaues von Straßen üblich. Wenn das Gemisch allerdings zu viel Ton oder einen zu hohen Wassergehalt besitzt, kann das Niveau der Tragfähigkeit stark absinken. Es wurden Untersuchungen an verdichteten Proben aus Gemischen von Ton und gebrochenem Kalkstein durchgeführt, um den Einfluss des Tongehaltes und des Wassergehaltes auf die genannten Gemische zu erkennen und Richtlinien für geeignete Gemische aufzustellen. Fünf Gemische wurden untersucht: 100 % Ton, 25 % Kalkstein mit 75 % Ton, 50 % Kalkstein mit 50 % Ton, 75 % Kalkstein mit 25 % Ton und 100 % Kalkstein. Untersucht wurden die Korngrößenverteilungen der Gemische; Proctorversuche wurden durchgeführt und die CBR-Werte nach Wasserlagerung bestimmt. Ferner wurden Triaxialversuche und Schwellversuche durchgeführt. Um ein Versagen eines Ton-Kalkstein-Gemisches in der Straßenkonstruktion unter dem Einfluss der üblichen Lkw-Lastübergänge auszuschließen, muss der Kalksteinanteil mindestens 83 % betragen und der Kornanteil unter 0,002 mm darf 11 % nicht übersteigen.