Detailergebnis zu DOK-Nr. 50578
Ein verbessertes Stoffmodell für ungebundene Schichten (Orig. engl.: An improved structural material model for unbound granular bases)
Autoren |
K.D. Hall R.P. Elliott |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
Unbound aggregates in road construction: Proceedings of the Fifth International Symposium on Unbound Aggregates in Roads, UNBAR 5, Nottingham, United Kingdom, 21-23 June 2000. Rotterdam u.a.: Balkema, 2000, S. 353-357, 6 B, 3 T, 6 Q
Bei der mechanischen Analyse von flexiblen Fahrbahnbefestigungen werden oft Spannungszustände ermittelt, die die statische Festigkeit der ungebundenen Materialien überschreiten. Einige Analyseverfahren versuchen die ermittelten Spannungen so anzupassen, dass sie die Mohr-Coulomb'sche Bruchbedingung nicht verletzen (jedoch nur mit begrenztem Erfolg). In dem Beitrag wird ein neues Stoffmodell für ungebundene Materialien beschrieben, das auf dem "K-Theta-N-Modell" beruht und aus den Ergebnissen von Laborversuchen abgeleitet wurde. Das neue Modell enthält zusätzlich einen Spannungs-Festigkeits-Parameter zur Erklärung der Spannungen, die die Materialfestigkeit überschreiten. Vergleiche mit Analysen der Fahrbahnbefestigung, die die traditionelle Mohr-Coulomb'sche Beziehung verwenden, zeigen, dass die mit dem verbesserten Stoffmodell berechneten Spannungen realistischer sind. Mit dem neuen Modell kann das spannungsabhängige elastische Verhalten der ungebundenen Materialien im Spannungsbereich ober- und unterhalb der statischen Festigkeit gut beschrieben werden. Das Modell kann auf trockene Materialien und auf Materialien mit optimalem Wassergehalt angewendet werden.