Detailergebnis zu DOK-Nr. 50587
Dynamischer Kriechversuch am Splittmastixasphalt - Eignung des Verfahrens zur Beurteilung der Zusammensetzung (Orig. engl.: Uni-axial dynamic creep testing of an SMA importance of test and formulation parameters)
Autoren |
B. Eckmann T. Tanghe |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 229-236, 6 B, 5 T, 3 Q
Zur Ansprache der mutmaßlichen Verformungseigenschaften unterschiedlich zusammengesetzter Splittmastixasphalte wurden dynamische Kriechversuche (Druck-Schwellversuche) bei Variation der Versuchsbedingungen durchgeführt. Variiert wurden die Prüftemperatur (T = 25 Grad Celsius, T = 40 Grad Celsius) und die Größe der Haversine- Belastung. Diese wurde aus der zuvor im Druckversuch bestimmten Druckfestigkeit sigma(index)S abgeleitet (5 % beziehungsweise 10 % von sigma(index)F). Gemessen wurden die Kriechraten zwischen 4.000 und 5. 000 Lastzyklen. Die bei den unterschiedlichen Oberspannungen gemessenen Kriechraten wurden ins Verhältnis zueinander gesetzt und bei der Bewertung der Splittmastixasphaltvarianten ein Maximal-, Minimal- und Durchschnittsverhältniswert berechnet. Die Verhältniswerte sind geeignet, die mutmaßlichen Verformungseigenschaften der Splittmastixasphalte zu beurteilen und zu hohe Bindemittelgehalte, die Gefahr der Überfüllung und die Gefahr einer möglichen Überverdichtung im Felde rechtzeitig zu erkennen.