Detailergebnis zu DOK-Nr. 50629
Mechanistisches Ebenheitsmodell auf Basis der Wechselwirkung von Fahrzeug und Fahrbahn (Orig. engl.: Mechanistic roughness model based on vehicle-pavement interaction)
Autoren |
M.F. Saleh M.S. Mamlouk E.B. Owusu-Antwi |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1699) S. 114-120, 12 B 1 T, 17 Q
Für flexible Straßenbefestigungen wurde ein Modell entwickelt, das das Verhalten der Ebenheit unter Einbeziehung der dynamischen Einwirkung von Achslasten beschreibt. Das Modell wurde in der Art einer Beziehung zwischen der Ebenheit bzw. des Internationalen Ebenheitsindexes (IRI), der Lastwechselzahl und der Dicke der Befestigung aufgestellt. Das Modell ist vollständig mechanistischer Art und verwendet die Beschreibung von Daten der Fahrzeugdynamik, um die dynamischen Kraftprofile zu erfassen, und Finite-Elemente-Strukturdaten, um die Änderungen der Ebenheit für jeden Lastwechsel zu berechnen. Dabei macht das Modell Gebrauch davon, dass die Ebenheit die Größe der dynamischen Kräfte der Fahrzeuge verändert und andererseits die dynamischen Kräfte die Ebenheit beeinflussen. Die entwickelte Modellgleichung für die Ebenheit kann zur Berechnung von äquivalenten 80- kN-Einzelachslasten eines gemischten Verkehrs verwendet werden. Ferner kann die Modellgleichung ebenfalls für die Bemessung von Straßen herangezogen werden, wenn es darum geht, die Nutzungsdauer bei Einwirkung von bestimmten Lastwechseln bis zum Erreichen eines vorgegebenen Ebenheitslevels zu berechnen.