Detailergebnis zu DOK-Nr. 50725
Einfluss der Makrotextur, der Griffigkeit und der Unebenheit der Fahrbahnoberfläche auf die Fahrsicherheit (Orig. engl.: Influence of macrotexture, skid resitance and surface unevenness on driving safety)
Autoren |
S. Cafiso A. Di Graziano |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Caractéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 433-450, 15 B, 4 T, 17 Q
Mit Hilfe eines Mehrsystem-Modells wurde ein numerisches Modell eines Personenkraftwagens definiert, mit dem das dynamische Fahrzeugverhalten in Fahr- und Bremsmanövern auf gerader Fahrbahn sowie bei Kurvenfahrt simuliert werden kann. Dabei wurden Fahrbahnunebenheiten durch Reifenanregungen, Textur- und Griffigkeitswerte durch den jeweils erzielbaren Reibungszustand in der Reifenkontaktfläche abgebildet. Variationen der Kräfte in der Reibungsfläche wurden über veränderte Werte des International Friction Index (IFI) erzeugt. Fahrbahnunebenheiten wurden beschrieben als Gauß'scher stationärer Zufallsprozess mit einem Mittelwert von Null, sodass verschiedene Werte der spektralen Unebenheitsdichte bzw. des zugehörigen Present Serviceability Index (PSI) simuliert werden konnten. Fahrbahnunebenheiten verursachen Vibrationserscheinungen in der gefederten Masse der Reifen und führen so unter anderem zu Schwankungen des Reibungszustandes in der Reifenkontaktfläche. Ein Vergleich zwischen Entwurfsstandards und den Ergebnissen der simulierten Fahrmanöver in der Fahrbahngeraden und in Kurven unter Variation der Anfangsgeschwindigkeit und der Fahrbahnoberflächeneigenschaften ermöglichte eine Abschätzung von Schwellenwerten für den Fahrbahnzustand. Überschreitet der vorhandene Fahrbahnzustand dieses Niveau, so sind infolge der dynamischen Fahrzeugbewegungen inakzeptable Beeinträchtigungen der Fahrsicherheit zu erwarten.