Detailergebnis zu DOK-Nr. 50729
Die Bewertung gemessener Reifenkontaktdrücke für die Prognose der Beanspruchung und des Verhaltens von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Evaluating measured tire contact stresses to predict pavement response and performance)
Autoren |
R. Roque B. Birgisson L.A. Myers |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1716) S. 73-81, 13 B, 1 T, 8 Q
Durch den jetzt auch in den USA vollzogenen Übergang von Diagonal- zu Radialreifen bei schweren Nutzfahrzeugen zeigten sich bisher nicht beobachtete Oberflächenschäden. Versuche zur Klärung des sehr komplexen Zusammenhanges zwischen der Druckverteilung in der Latschfläche dieser Reifen und der Beanspruchung von Asphaltbefestigungen konnten bislang nur auf starren Versuchskörpern mit eingelassenen Messwertaufnehmern durchgeführt werden. Eine Aussage, ob diese Druckverteilung der eines auf einer realen Befestigung abrollenden Radialreifens entspricht, war jedoch nicht möglich. Dieser Nachweis gelang nun den Autoren des Beitrages durch Modellbetrachtungen mit Hilfe Finiter Elemente. Nur bei sehr dünnen Asphaltschichten auf schwach tragfähiger Unterlage ergaben sich größere Unterschiede zwischen Spannungsgröße und -verteilung in Abhängigkeit von der Steifigkeit des Versuchskörpers. Insofern können die bisherigen Versuche weiterhin durchgeführt werden, um die Beanspruchung und das Verhalten von Asphaltbefestigungen unter realen Verkehrslasten zu prognostizieren.