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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50776

Strategische Umweltverträglichkeitsprüfung im Verkehrswesen (Orig. engl.: Strategic environmental assessment for transport)

Autoren
Sachgebiete 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Paris: European Conference of Ministers of Transport (ECMT), 2000, 91 S., 4 B, 9 T, 53 Q . - ISBN 92-821-1259-4

Die europäische Verkehrsministerkonferenz bündelt in ihrer zweiten Veröffentlichung zum Thema "Strategische Umweltverträglichkeitsprüfung (Strategic Environmental Assessment, SEA)" eine Reihe von Beiträgen verschiedener Autoren, erarbeitet zu verschiedenen Anlässen. Dazu werden zunächst die Begriffe geklärt. Im zweiten Abschnitt werden die Rolle, die die SEA spielen kann sowie die dazu notwendigen Konzepte diskutiert. Erfahrungen aus den bisher durchgeführten SEA (im dritten Kapitel) sowie Forschungsfelder für die künftigen Arbeiten (Kapitel 4) stellen weitere Schwerpunkte der Publikation dar. Kapitel 5 enthält schließlich Schlussfolgerungen und Empfehlungen, die die künftige Anwendung des Instrumentes befördern sollen. Vier Punkte verdienen besondere Erwähnung: 1. SEA soll klar in den Planungsprozess eingebunden und früh begonnen werden. 2. SEA soll möglichst einfach und den Entscheidungsträgem verständlich bleiben. 3. SEA soll vor allem durch den praktischen Einsatz verbessert werden. 4. Entlang der europäischen Korridore sollen SEA und TINA verzahnt werden. Vor allem bezüglich der Trans- Europäischen-Netze wird Handlungsbedarf gesehen: Hier können sehr wohl zusätzliche Erkenntnisse erwartet werden, die dann ggf. auch zu veränderten Bewertungen und Finanzzuweisungen führen können.