Detailergebnis zu DOK-Nr. 50811
Thermo-viskoplastisches Gesetz für Asphalt und Simulation des Abkühlversuchs mit behindertem Schrumpf (Orig. franz.: Loi thermo- viscoplastique pour les melanges bitumineux et simulation de l' essai de retrait empêche)
Autoren |
M. Neifar H. Di Benedetto |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 2, Sessions 2 and 3, S. 20-26, 5 B, zahlr. Q
Vorgestellt wird ein komplexes, eindimensionales rheologisches Modell für Asphalt, das von einem linear-viskoelastischen Verhalten des Stoffes bei geringen Verformungen (Prüfungsamplituden < 0, 00001 m/m) ausgeht und zusätzlich die Nichtlinearitäten bei mittleren Verformungen sowie ein viskoplastisches Fließen bei großen Verformungen berücksichtigt; für letzteren Fall wird eine nicht zu überschreitende Grenzspannung festgelegt. Im Übrigen werden Temperatur und Belastungsgeschwindigkeit als Variable betrachtet. Das mathematische Modell wurde mit Hilfe von Laborversuchen zur Bestimmung des komplexen Moduls und über Triaxialversuche kalibriert. Hierzu wird auf frühere Arbeiten verwiesen. Als Anwendungsbeispiel dient die Simulation des Abkühlversuchs mit behindertem Schrumpf, der über die kryogenen Spannungen eine Verbindung zwischen thermischen und mechanischen Wirkungen herstellt. Hierbei wurden monotone und zyklische Änderungen der Temperatur untersucht. Der Vergleich des vorgeschlagenen Modells mit früheren linear-viskoelastischen Berechnungsansätzen zeigt, dass es besser mit den Versuchsergebnissen übereinstimmt und deutlich die Minderung der kryogenen Spannung durch Nichtlinearität und Fließen erkennen lässt. Eine Erweiterung auf die Phänomene Alterung und Spurbildung ist vorgesehen.