Detailergebnis zu DOK-Nr. 50813
Beitrag des Pressure Aging Vessel (PAV = Drucktopf für Bitumen- Langzeit-Alterungsprüfung) zur Untersuchung der Alterung von Mischgut mit Polymerbitumen (Orig. franz.: Contribution du pressure aging vessel (PAV) à l'étude du viellissement des enrobés aux bitumes modifiés par des polymères)
Autoren |
F. Migliori P. Dumas J.-C. Molinengo |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: FoundationEurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 460-467, 4 T, 2 Q
Mit dem Ziel, die Prüfverfahren zur Alterung polymermodifizierter Bitumen (PmB) zu bewerten und Aufschluss über den Einfluss der Mineralstoffe hierauf zu gewinnen, wurden vergleichende Laboruntersuchungen an industriell hergestellten PmB, modifiziert mit: a) einem SBS-Copolymer, b) einem EVA-Copolymer und c) einem SBS- und EVA-Copolymer, durchgeführt. Die Bitumen wurden zunächst einer Alterung im RTFOT unterzogen (bei 163 und zusätzlich wegen der unterschiedlichen Viskositätskennlinie der PmB bei 175 Grad Celsius), anschließend im PAV nach AASHTO PP1 weiter gealtert, um die Alterungsentwicklung in der Straße zu simulieren. Mit den gleichen Bitumen wurden Asphaltbetonproben bei Mischtemperaturen von 160 bzw. 170 Grad Celsius hergestellt, anschließend 1 cm dicke Scheiben ebenfalls im PAV geprüft und extrahiert. Zur Charakterisierung der Bitumeneigenschaften vor und nach Alterung dienten Konsistenz (Penetration, Erweichungspunkt RuK), der komplexe Modul (dynamischer Scherversuch) und der Kriechversuch bei tiefer Temperatur (Bending Beam Rheometer). Die nach den einzelnen Stufen der Alterung erhaltenen Ergebnisse sind detailliert aufgeführt. Sie lassen erkennen, dass die am Bindemittel vorgenommene Simulation der Alterung mittels hintereinander geschaltetem RTFOT und PAV nahezu die gleichen Änderungen bewirkt wie eine Alterung des Asphalts im PAV. Bei der gewählten Zusammensetzung des Asphaltbetons mit 70 M.-% Splitt blieben die Mineralstoffe ohne Einfluss auf die Alterung. Eine Validierung durch eine Versuchsstrecke erscheint sinnvoll.