Detailergebnis zu DOK-Nr. 50828
Außergewöhnliche Bauaufgaben ... verlangen "besondere Maßnahmen" (Teil 1 und 2)
Autoren |
P.K. Gauer M. Schmalz |
---|---|
Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt 35 (2000) Nr. 6, S. 32-35, 4 B / Nr. 7, S. 34-39, 9 B
Die Verfasser waren am Projekt Prüfgelände Papenburg der DaimlerChrysler AG vom ersten Angebot bis zur offiziellen Einweihung im Jahre 1998 beteiligt. Die einzelnen Aufgaben werden von der Vorbereitung und der Mitwirkung bei der Herstellung von Leistungsverzeichnissen über die fachliche Beratung bei unterschiedlichsten Arten von bautechnischen Aufgabenstellungen bis hin zur Planung, Durchführung und Auswertung von Qualitäts- und Kontrollprüfungen dargestellt. Das Prüfgelände mit den einzelnen Teststrecken wird erläutert. Durch spezielle Dimensionierungsvorschläge im Falle des Ovalrundkurses konnten erhebliche Kosten eingespart werden. Trotzdem ist der Kurs geeignet, auch Nutzfahrzeuge mit den angestrebten hohen Achslasten zu testen. Anhand von Berechnungsbeispielen können die Vorschläge nachvollzogen werden. Im Zuge der Materialauswahl für die Oberflächenausbildung der Brems- und Steigungsstrecken wurden mit einem eigenen Labor-Griffigkeitsmessgerät Prüfungen an Proben aus verschiedenen Materialien, auch an solchen aus anderen Automobilteststrecken, durchgeführt. Die Ergebnisse der Messungen ließen einen relativen Vergleich der Materialien zu und führten, zusammen mit bautechnischen Vorteilen, schließlich zur Wahl einer bestimmten Granitsorte sowie spezieller Schmelzbasaltplatten für "µ-low"-Bereiche der Bremsmessstrecke, wie aus den dargestellten Messergebnissen zu entnehmen ist.