Detailergebnis zu DOK-Nr. 50831
Bewertung von Asphaltgemischen: Fallstudie am internationalen Flughafen von San Francisco (Orig. engl.: Asphalt mix evaluations: Case study at San Francisco international airport)
Autoren |
C.L. Monismith J.T. Harvey I.M. Guada |
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Sachgebiete |
9.2 Straßenpech (Straßenteer) 11.7 Flugplatzbefestigung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1723) S. 133-140, 11 B, 1 T, 4 Q
Eine forensische Studie zum Verhalten von Asphalten auf dem internationalen Flughafen von San Francisco wurde unter Anwendung des im Zuge des strategischen Straßenforschungsprogramms (SHRP) entwickelten, einfachen Scherversuchs durchgeführt. Gegenstand der Studie waren Rollbahnen, auf denen schwere Flugzeuge wie beispielsweise die Boeing 747-400 stehen oder sich langsam bewegen. Die Studie umfasste einen Zeitraum von 2,5 Jahren. Es zeigte sich die Notwendigkeit, das Prüfverfahren zur Bestimmung der Kantigkeit feinkörniger Mineralstoffe (fine aggregate angularity, FAA) zu ändern oder zu ersetzen. Stattdessen wird dem einfachen Scherversuch mit wiederholter Lasteinwirkung der Vorzug gegeben.