Detailergebnis zu DOK-Nr. 50833
Methodik zur Bestimmung der wichtigsten Kenngrößen einer Fahrbahnbefestigung im Rahmen des PMS (Orig. engl.: Methodology for determining the most relevant characteristics of a pavement in a PMS)
Autoren |
M. Alonso O. Gutiérrez-Bolívar |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0311, 8 S., 3 T
Eines der größten Probleme der Pavement Management Systeme ( PMS) ist der Mangel an Informationen über Kenngrößen der alten Fahrbahnbefestigung, wie z.B. der Schichtdicken oder der Elastizitätsmoduli der Schichten. Diese unbekannten Kenngrößen beeinflussen jedoch sehr stark das Gebrauchsverhalten einer Fahrbahnbefestigung in der Zukunft. Deshalb ist es wichtig, dass ein Werkzeug vorliegt, mit dem die relativen Einflüsse auf das strukturelle Verhalten der Fahrbahnbefestigungen berechnet werden können. In diesem Bericht werden Untersuchungen und deren theoretische Analyse vorgestellt, die in Spanien von dem CEDEX auf verschiedenen Untersuchungsstrecken in dem Straßennetz durchgeführt wurden. Das strukturelle Verhalten dieser Strecken wurde berechnet; anschließend wurden zur Bestimmung der Abhängigkeit des strukturellen Verhaltens von den Einflussgrößen Regressionsrechnungen durchgeführt. Da die Eingabewerte für die Analyse mit den Kenngrößen der Fahrbahnbefestigungen und den Baustoffen übereinstimmen, wie sie in Spanien vorliegen, können die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf andere Länder übertragen werden; jedoch kann die Analysemethode auch in anderen Ländern angewendet werden. Aufgrund der bei der Analyse verwendeten Vereinfachungen, wie z.B. konstanter Elastizitätsmodul der Schichten, können die berechneten Ergebnisse der Nutzungsdauer der Fahrbahnbefestigung oder einer Erneuerung nicht als absolut, sondern nur als erste Approximation angesehen werden.