Detailergebnis zu DOK-Nr. 50842
Ein System zur Ermittlung des dynamischen Einflusses der Radlastverteilung und von Reifenart und -kontaktdruck auf die Straßenbeanspruchung (Orig. engl.: System for measuring dynamic influence of wheel load distribution, tire width, type, and pressure to pavement damage)
Autoren |
E. Doupal |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 1006, 6 S., 6 B, 3 Q
Im Beitrag werden technische Einzelheiten der in der Schweiz entwickelten MODULAS-Sensoren und deren Anwendungsmöglichkeiten beschrieben. Das Messsystem kann sowohl bündig mit der Straßenoberfläche eingebaut werden, um die vertikalen Kräfte des Verkehrs am Ort der Lasteintragung zu messen, als auch in tieferen Schichten zur Erfassung der Druckverteilung eingesetzt werden. Mit einer entsprechenden Hard- und Software ausgestattet, lassen sich zum Beispiel folgende Fahrzeug- und Betriebssituationen beschreiben: Anzahl und Abstände der Fahrzeuge und Achsen, Achslasten mit Überladungen, Geschwindigkeiten, Radlastverteilung in Längs- und Querrichtung, Druckverteilung in der Latschfläche von Doppel-, Einzel- und Super Single-Reifen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Reifenentwicklung interessant, sondern auch für die Bemessung und Erhaltung von Straßenbefestigungen.