Detailergebnis zu DOK-Nr. 50896
Energieeinsparungen in Systemen mit koordinierten Lichtsignalsteuerungen, insbesondere mit automatischer Anpassung (Orig. engl.: Energy savings in systems of coordinated traffic signals, especially with Automatic updating (AUT)
Autoren |
U. Hammarström |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2000, 32 S., 12 B, 8 T, 7 Q, Anhang (VTI EC Research H. 11)
Am Beispiel eines Testfeldes in Uppsala, Schweden, mit 9 hintereinander liegenden Knotenpunkten werden die Energieeinsparungen bei automatisch angepassten Signalzeitenplänen bestimmt, wobei deren Anzahl vorgegeben ist. Eingesetzt werden verschiedene Tools (AUT, TRANSYT/AVT, TRAF) zur Simulation bzw. Bestimmung von Daten. Das Gesamtsystem basiert auf intelligenten Knotenpunktgeräten, die Verkehrsdaten an eine Zentrale senden und die neuen Signalzeitenpläne wieder entgegennehmen können. Das Ergebnis weist eine mindestens 12 % Kraftstoffeinsparung beim Einsatz der automatischen Signalzeitenplanauswahl aus. Studien haben gezeigt, dass das eingesetzte Modell in TRANSYT einen zu hohen Anteil von Halten im Vergleich mit Messungen ausweist. Die Abweichung ist zwar systematisch, trotzdem wird selbst bei Berücksichtigung einer Korrekturfunktion ein Einfluss auf die Ergebnisse nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Arbeit ist Teil des EU-Projektes HESAID.