Detailergebnis zu DOK-Nr. 50905
Holländisches Entwurfs-Handbuch für leichte Straßenbefestigungen mit expandiertem Polystyrol-Geoschaum (Orig. engl.: Dutch design manual for lightweight pavements with expanded polystyrene geofoam)
Autoren |
M. Duskov |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1736) S. 103-109, 6 B, 3 Q
Die Anwendung von expandiertem Polystyrol-(EPS)-Geoschaum als Straßenunterbau auf wenig tragfähigem Untergrund ermöglicht eine Vielzahl neuer Lösungen zur Reduzierung von Setzungen bei Straßenneubauten und Straßenverbreiterungen. Der Einsatz von EPS beeinflusst jedoch die darüber liegende Konstruktion. Um den Umfang dieser Beeinflussung zu bestimmen, sind Untersuchungen über die Dauerhaftigkeit von EPS in Abhängigkeit verschiedener Umwelteinflüsse, Materialuntersuchungen an EPS, In-situ-Messungen und numerischer Analysen des Strukturverhaltens von Straßenbefestigungen durchgeführt worden. Auf der Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse sind die gegenwärtigen holländischen Entwurfsrichtlinien überarbeitet worden. Um die Erkenntnisse aus den Untersuchungen einfach zugänglich zu machen, ist ein offizielles Entwurfs-Handbuch für leichte Straßenbefestigungen mit EPS-Geoschaum veröffentlicht worden. EPS-Geoschaum bewirkt eine Setzungsreduzierung, eine Zunahme der Geländebruchsicherheit, eine Bauzeitverkürzung sowie eine Reduzierung von Horizontalbeanspruchungen auf angrenzende Bauteile und von Einflüssen auf bestehende Straßen bei Verbreiterungen. Folgende Aspekte werden beschrieben: technische und wirtschaftliche Machbarkeit, technische Anforderungen an die Materialeigenschaften von EPS, z.B. dynamischer Elastizitätsmodul, Ablauf des Entwurfs ( Flussdiagramm), bodenmechanische Aspekte, baupraktische Details und Bewertung holländischer Fallbeispiele.