Detailergebnis zu DOK-Nr. 50933
Verhaltensmodelle für Straßen in Ungarn (Orig. engl.: Highway performance modelling in Hungary)
Autoren |
L. Gáspár A. Gulyás V. Forrai-Hérnadi |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0602, 6 S., 4 B, 3 Q
In Ungarn wird seit 1991 das Verhalten von 60 ausgesuchten Straßenabschnitten von je 500 m Länge ermittelt, um daraus allgemeine Verhaltensmodelle als Grundlage für Straßenerhaltungsprogramme, Pavement Management Systems, PMS, zu entwickeln. Der jeweilige Straßenzustand wird erfasst und bewertet anhand der Kriterien Längs- und Quer-Unebenheit, Tragfähigkeit, Oberflächenzustand (Risse, Flickstellen, visuelle Zustandserfassung), Makro- und Mikro-Textur der Fahrbahnoberfläche ( Griffigkeit). Die Zustandsgrößen und deren Verläufe werden systematisch registriert in Abhängigkeit von der Zeit und der Verkehrsbelastung sowie als Funktion der Bestandsdaten ( Befestigungsaufbauten) unter Berücksichtigung eventueller Unterhaltungs- und/oder Instandsetzungsmaßnahmen. Die Auswertung erfolgt auf der Grundlage methodischer Gruppenanalysen, durch Zusammenfassung in jeweils hinreichend ähnlichen Straßenverhaltensgruppen. Das Kriterium für die (Verhaltens-) Ähnlichkeit sind die Abweichungen, deren Streuungen und deren Eingrenzung nach der Methode der minimalen Fehlerquadrate ( Gauß' sche Ausgleichsalgorithmen) der jeweiligen Verhaltensweisen, die somit zu charakteristischen Verhaltensgruppen klassifiziert werden. Die zu ermittelnden charakteristischen Verhaltensweisen(-modelle) sind Grundlage für die Konzeption eines allgemeinen Straßenerhaltungsprogramms.