Detailergebnis zu DOK-Nr. 50937
Vorhersagemodell für das schwedische Straßenerhaltungsprogramm (Orig. engl.: Prediction model in the Swedish PMS)
Autoren |
J. Lang J. Dahlgren |
---|---|
Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0605, 7 S., 8 B
In das schwedische Straßenerhaltungsprogramm Pavement Management System, PMS, wurden neue Verhaltens- Vorhersagemodelle für die Spurrinnenbildungen und die Längsunebenheiten implementiert. Seit 1987 wurde das gesamte Straßennetz mit befestigten (gebundenen) Decken, insgesamt 77.000 km Straßenlänge, jährlich einmal in Messabständen von 20 m vermessen und sämtliche Oberflächenzustandswerte fortlaufend registriert. Das Verhaltens- Vorhersagemodell basiert auf Zeitreihenmessungen der Längs- und Quer-Unebenheiten (Spurrinnen), aus denen die zukünftigen Zustände jeweils per (bisher linearer) Extrapolation prognostiziert werden. Das Straßenerhaltungsprogramm, PMS, beruht auf den Straßenbestandsaufnahmen, den Befestigungsdaten und den prognostizierten Straßenzustandsdaten, die nach einheitlichen Messmethoden festgestellt und ermittelt werden. Das Vorhersagemodell wird jeweils in 3 Schritten entwickelt: Ermittlung der Messwert-Zeitreihen, Entwicklung des Vorhersagemodells (der Zustandsentwicklungsfunktion) und Zustandsprognose (z.B. für den Erhaltungszeitraum, Erhaltungsplanung). Das Modell ist noch in folgenden Bereichen verbesserungsbedürftig: Eingrenzung bzw. Erkennung von singulären, inhomogenen (kurzen) Straßenabschnitten mit außergewöhnlichem Verhalten (Verschleiß) , Vorhersagemodelle für Prognosezeiträume von mehr als 2 Jahren (seit der letzten Zustandsaufnahme) und mit nichtlinearen Extrapolationsansätzen, Berücksichtigung von zwischenzeitlichen Instandsetzungsmaßnahmen bzw. Verstärkungen und deren Auswirkungen auf die Zustandsentwicklungen und das Befestigungsverhalten.