Detailergebnis zu DOK-Nr. 50938
Die Vorhersage der Befahrbarkeit in Abhängigkeit von den Längsunebenheitsindices der Fahrbahnen (Orig. engl.: The prediction of pavement ride quality from pavement roughness indexes)
Autoren |
Y. Delanne P. Pereira |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0607, 7 S., 3 B, 2 T, 6 Q
Der Bericht behandelt Modelle zur Bestimmung der Befahrbarkeit, subjektives Benutzerempfinden, ausgedrückt durch Befahrbarkeitsindices, in Abhängigkeit von Längsunebenheitsindices, die aufgrund von Längsprofilmessungen ( mit einem Profilometer) gemessen werden. Die Befahrbarkeitsindices PR, 1 < PR < 9, korrelieren mit den messtechnisch ermittelten, geometrischen Längsunebenheitsprofilen, wobei sich die signifikanteste Korrelation für die kurzwelligen Unebenheiten und für die daraus abgeleiteten Längsunebenheitsindices infolge hochfrequenter ( Fahrzeug- und Insassen-)Anregungen ergibt. Aus den festgestellten Zusammenhängen wird gefolgert, dass die ( durch Befragung der Straßennutzer) zu ermittelnden Befahrbarkeitsindices PR als Grundlage für die objektive Zustandsbewertung und für die Erhaltungsstrategie (Pavement-Management-System, PMS) geeignet sind.