Detailergebnis zu DOK-Nr. 50939
Haftreibungswerte der französischen Straßendeckschichten (Orig. franz.: Performances d'adhérence des revêtements des chaussées françaises)
Autoren |
Y. Brosseaud G. Delalande |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Caractéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautique tiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 259-269, 7 B, 7 T, 5 Q
Das Zentrallabor für Brücken und Straßen (LCPC) hat 1986 eine Datenbank eingerichtet, in die jährlich mehr als 5. 000 Ergebniswerte der Messungen der Reibungskoeffizienten der Deckschichten des französischen Straßennetzes eingegeben werden. Diese Werte ermöglichen es, die verkehrslast- und zeitlich bedingten Veränderungen der Griffigkeit zu überwachen und die diesbezüglich relevanten Faktoren der Fahrbahnbefestigungen zu erkennen. Nach einer Darstellung der wesentlichen Eigenschaften und Einbaukriterien der Deckschichten (u.a. Dicke, Mischgutzusammensetzung), ihres Einsatzbereiches und ihrer Verteilung im Straßennetz wird eine Vergleichsanalyse über die Griffigkeit der wichtigsten Deckschichttypen vorgestellt, gegliedert in dicke und dünne bituminöse Verschleißschichten, Dränasphalt, Oberflächenbehandlungen, Kaltasphalt und Betondecken. Der Vergleich bezieht sich auf die häufigsten Mischgutzusammensetzungen (Korngruppe 0/10 mm) und auf die Nutzungsdauer von 5 bis 7 Jahren. Als Vergleichsbasis dienen Griffigkeitswerte des Nationalstraßennetzes für Dickschichteinbauten der letzten 20 Jahre. Einbezogen in die Vergleichsuntersuchungen sind die Einflussfaktoren der Kornzusammensetzung, der Diskontinuitäten im Kornaufbau, der Sandproportionen, der Art und des Gehaltes des Bindemittels und der Verkehrsbelastung. Die Vergleichsergebnisse erleichtern die Entscheidung bei der Wahl des für einen bestimmten Straßentyp vorgesehen Fahrbahnaufbaus und der Deckschichtzusammensetzung. Besonderes Augenmerk wird auf die Griffigkeit der Deckschicht kurz nach dem Einbau gelegt.