Detailergebnis zu DOK-Nr. 50972
Städtische Nahverkehrssysteme im internationalen Vergleich
Autoren |
V. Deutsch C. Hass-Klau G. Crampton |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 18 (2000) Nr. 10, S. 31-36, 7 B, 4 T, 2 Q
Im April 2000 veröffentlichten die Autoren in Großbritannien den Forschungsbericht Bus or Light Rail: Making the Right Choice - A Financial, Operational and Demand Comparison of Light Rail, Guided Buses, Busways and Bus Lanes. Der Forschungsbericht deckt betriebliche, bauliche, fahrzeugtechnische und finanzielle Aspekte ab, die auszugsweise im vorliegenden Beitrag aufgezeigt werden. Er enthält auch Ergebnisse von Untersuchungen über die Beurteilung des ÖPNV und Einstellungen von Pkw-Fahrern gegenüber unterschiedlichen Verkehrsmitteln. Als ein allgemeines, politisch relevantes Ergebnis des Forschungsberichts lässt sich feststellen, dass der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Politik zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV nicht das Favorisieren eines speziellen Verkehrssystems ist, sondern die politische Verpflichtung zu einer umfassenden Leitstrategie zur Verringerung der vorherrschenden Rolle des Autos in Städten. Jedes der untersuchten Nahverkehrssysteme, egal ob Bus, Spurbus oder moderne Straßenbahn, ist in der Lage, wachsenden Ansprüchen zu genügen, aber nur, wenn flankierende Maßnahmen entschlossen umgesetzt werden und wenn eine hohe Verfügbarkeit, Pünktlichkeit und ein Bedienungsstandard auf hohem Niveau sichergestellt sind.