Detailergebnis zu DOK-Nr. 50980
Einführung verbreiterter Markierungen zur Verbesserung der Sichtweite von gegenüberliegenden Linksabbiegespuren (Orig. engl.: Implementation of wider lane lines to improve sight distance from opposing left-turn lanes)
Autoren |
P.T. McCoy P.S. Byrd G. Pesti |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1708) S. 12-19, 4 B, 4 T, 5 Q
Die Sichtweite ist ein wichtiger Faktor für einen sicheren Verkehr bei Linksabbiegevorgängen an nicht-signalisierten Knotenpunkten. Ziel der vorgestellten Forschungsarbeit war eine Bewertung der Auswirkungen verbreiterter Fahrbahnmarkierungen (zwischen Geradeaus- und Linksabbiegespur der gleichen Fahrtrichtung) auf das Aufstellverhalten von Fahrern. Maßgebliche Kenngröße ist die Sichtweite, die als Entfernung zwischen dem linksabbiegendem Fahrzeugführer und dem am weitesten entfernten Schnittpunkt Blickrichtung/Mittellinie der nächstgelegenen Gegenfahrbahn definiert wird. Die Datenerhebung erfolgte jeweils vorher und nachher mittels Videoaufzeichnungen an 6 Knotenpunkten mit relativ hohen Linksabbiegeunfallraten. Zur Auswertung wurde Autoscope herangezogen. Es wurden jeweils mindestens 400 Linksabbiegevorgänge aufgezeichnet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Fahrer bei verbreiteten Fahrbahnmarkierungen mehr zur Mitte der Straße hin orientieren, um die Sichtweite zu erhöhen. Weitere F&E-Arbeiten zur Überprüfung der Ergebnisse und zur Einbeziehung in die gängigen Richtlinien werden empfohlen.